60 : 7 = 13 ist das Ergebnis von nicht begriffener Multiplikation und Division!Malreihen auswendig lernen oder doch begreifen oder vielleicht auch eine Kombination aus beidem? „Vor etwa 5 Monaten haben wir die Reihen gelernt. Und einiges lief da gut. Jetzt ist gefühlt alles weg. Das gibt es doch nicht.“ „Wir lernen schon so lange die Malreihen....
Neuigkeiten von Matheschwierigkeiten lösen
– Blogbeiträge –
Kopfrechentest
Ein Kopfrechentest ist für sehr viele Kinder eine sehr große Herausforderung. Lasst uns heute schauen, was der Grund für Schwierigkeiten bei Kopfrechentests ist. Lia bekommt eine Klassenarbeit zurück. Die erste Aufgabe ist betitelt mit Kopfrechnen und sieht so aus. 1. __ 2. __ 3. __ 4. __ 5. __ 6. __ 7. __ 8.__ Lia hat nur eine einzige Zahl...
Kopfrechnen ohne Finger
Menschen, die nicht Kopfrechnen können, kommen über den zählenden Weg oder über den Untereinander Weg zum Ergebnis. Diese beiden Wege sind sehr fehleranfällig und schwächen darüber hinaus den Selbstwert des betroffenen Menschen. 54 - 1376 - 1587 - 991 - 23 Tina startet.54 - 13. 5 Minus 1 ist 4, 4 Minus 3 ist 1. Also 1176 - 15. 7 Minus 1 ist 6. 6...
Fehler in Mathe
Fehler in Mathe Lisa ist in Klasse 2 und erledigt ihre Mathe Hausaufgaben. Ihr Mutter weiß: Lisa macht viele Fehler in Mathe. Lisa kommt auf folgende Ergebnisse.Pia, Lisas Mutter schaut sich die Ergebnisse an und weiß nicht, was sie sagen soll. Sie kann sich nicht erklären, wie diese Ergebnisse zustande kommen. Fehler in Mathe brauchen einen...
Zehnerübergang üben
Weg vom Ergebnis – hin zum Weg! In anderen Ländern ist das längst an der Tagesordnung. Hierzulande wird dem Kopfrechnen immer noch viel zu wenig Bedeutung geschenkt! Dabei würde es so viel erleichtern!
Kinder zählen an den Fingern
Kinder zählen an den Fingern, weil die Zahlzerlegungen fehlen. Zahlzerlegungen sind das Fundament für jegliches Addieren und Subtrahieren! Auswendiglernen hilft nicht. Wir brauchen dringend das Begreifen und Verstehen!
Dyskalkulie Online
Bei grundlegenden Rechenschwierigkeiten und / oder Dyskalkulie gibt es den Weg OHNE Therapie. Und online. Das funktioniert ganz wunderbar. Was es braucht, ist der klare mathematikdidaktische Weg und ganz viel Beziehung und Begleitung.