Ausbildung zum Online Mathecoach

Grundlegende Matheschwierigkeiten sind eine Belastung für die ganze Familie. Die Anforderungen im mathematischen Bereich in der Schule sind enorm. Immer mehr Kinder können den Anforderungen in der Schule nicht mehr gerecht werden. Kinder bauen während Klasse 1 Verständnisschwierigkeiten auf, Lücken entstehen, die innerhalb der Schule nicht mehr aufgearbeitet werden können. Es braucht eine außerschulische Erarbeitung der Grundlagenschwierigkeiten.

 

Warten hilft bei grundlegenden Rechenschwierigkeiten nicht, weil der aktuelle Schulstoff ja fortschreitet.

Grundlegende Rechenschwierigkeiten kratzen an der Seele des Kindes. Und an der Seele der Eltern. Es ist nicht zu begreifen, warum das Kind sich so schwer tut mit den Grundlagen in Mathe. Zweifel, Ängste, Sorgen kommen und werden größer. Irgendwann spüren die Eltern, dass das Kind weit weg ist vom Schulstoff und es ist klar, dass externe Hilfestellung gebraucht wird. Teilweise wird die Diagnose Dyskalkulie / Rechenschwäche gestellt, teilweise nicht –  die Schwierigkeiten sind dieselben.

 

Hier gibt es entweder die Lerntherapie. Das Kind geht einmal in der Woche zur Lerntherapie und arbeitet dort die Grundlagen auf. Zuhause bleiben täglich die schulischen Hausaufgaben, die eine Herausforderung darstellen.
Es bleiben die Sorgen, die Zweifel und die Ohnmacht, dem Kind nicht selbst helfen zu können.

 

Immer mehr Eltern haben den Wunsch, das eigene Kind selbst begleiten zu können. Immer mehr Eltern wünschen sich einen Weg, wie sie lernen, weniger Druck aufzubauen und somit hilfreich zu bleiben für das Kind. Ein Mathecoach bildet Eltern aus, die bewusst keine Lerntherapie in Anspruch nehmen möchten, sondern ihrem Kind selbst helfen möchten. Online, unkompliziert, ohne Fahraufwand für die Eltern. Das ganzheitliche Konzept integriert die Mathematikdidaktik, Marte Meo Elemente, wertschätzende Kommunikation, Begegnung auf Augenhöhe sowie Coachingelemente.

 

Die Ausbildung zum Online-Mathecoach umfasst alles, was du brauchst, um direkt in die Selbständigkeit als Mathecoach starten zu können. Online oder bei Bedarf auch vor Ort.

Sie ist basiert auf der praxiserprobten Methode von Lena Leier und erprobt an über 600 Kindern / Familien.

 

Die Ausbildung richtet sich an

  • Mathelehrer*innen
  • Lehrpersonen, die bereits mit Grundschulmathematik und / oder darüber hinaus in Berührung waren
  • Therapeuten / Pädagogen, die Erfahrung im Bereich Matheschwierigkeiten haben
  • Schulbegleiter*innen mit Erfahrung mit rechenschwachen Kindern
  • Eltern, die grundlegende Rechenschwierigkeiten kennen
  • Weitere Personenkreise auf Anfrage

Die Ausbildung kann berufsbegleitend, mit individuellen Zeiten, durchgeführt werden.

 

Du bekommst von mir alles, was es braucht, um direkt starten zu können


Ratings & reviews for Matheschwierigkeiten lösen

Das sind die Inhalte der Ausbildung:

  • Themenbezogene fachliche Ausbildung im Bereich Rechenschwierigkeiten
  • Online Arbeiten als MatheCoach nach dem ganzheitlichen Konzept von Lena Leier
  • Du bekommst alles, was es braucht, um direkt starten zu können
  • Online Business Coaching mit persönlicher Intensivbetreuung

 

Ich bin Lena Leier.
Als Diplom-Pädagogin arbeite ich seit 16 Jahren spezialisiert auf Schwierigkeiten in Mathematik.

Ursprünglich habe ich Lehramt GHS mit Hauptfach Mathematik studiert. Noch während dem Erststudium entschied ich mich erst einmal bewusst gegen den Schuldienst, studierte im AufbauStudium Diplom-Pädagogik und arbeitet seit 16 Jahren auf selbständiger Basis im Bereich Rechenschwierigkeiten.